macOS – Änderung des Kennwort erzwingen

Ich habe auf meinem Notebook mit macOS Mojave mehrere lokale Benutzer eingerichtet, und möchte nun, das einer der Benutzer beim nächsten Login das Kennwort ändern muss?

Wie das geht? So!

In einem Terminal ausführen:

pwpolicy -a adminuser -u usertoforcechange -setpolicy "newPasswordRequired=1"

Hier ist natürlich „adminuser“ durch den Namen eines Nutzers mit Admin-Rechten zu ersetzen und statt „usertoforcechange“ setzt man den Namen des Nutzers ein, der sein Kennwort ändern muss.

Beim nächsten RICHTIGEN Login (über das Login Window; nicht über den schnellen Benutzerwechsel oben rechts) wird dann nach einem neuen Kennwort gefragt.

Mission solved 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s