add-apt-repository funktioniert nicht hinter Proxy

Um aufs Internet zuzugreifen, müssen wir im Betrieb seit einiger Zeit über einen Proxy gehen. Scheinbar habe ich seit dem nicht mehr versucht, ein neues Repository hinzuzufügen. Jedenfalls habe ich gerade „How to improve font rendering in Ubuntu/Mint/Elementary?“ gelesen, und wollte darum das PPA no1wantdthisname/ppa hinzufügen. Ging nicht…

$ sudo add-apt-repository ppa:no1wantdthisname/ppa
Cannot add PPA: 'ppa:no1wantdthisname/ppa'.
Please check that the PPA name or format is correct.

Lösung:

Cannot Add PPA Behind Proxy Ubuntu 14.04“ auf askubuntu brachte die Lösung – der Proxy ist hier das Problem. Und zwar muss man sowohl für http als auch für https einen Proxy verwenden.

So geht’s:

$ sudo bash -c "env http{s,}_proxy=http://localhost:3389 add-apt-repository ppa:no1wantdthisname/ppa && env http{s,}_proxy=http://localhost:3389 apt-get update"
 https://github.com/achaphiv/ppa-fonts/blob/master/ppa/README.md
 Mehr Informationen: https://launchpad.net/~no1wantdthisname/+archive/ubuntu/ppa
[…]

Enjoy ☺

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s