Kein Login möglich – lightdm beendet sich direkt

Vorigen Freitag hatte ich auf meinem Ubuntu 13.04 System irgendein Update gemacht. Keine Ahnung, was genau…
Jedenfalls hatte es die Auswirkung, das „/usr/lib/unity/unity-panel-service“ 100% CPU verbrauchte. Also habe ich mal rebooted („Reboot tut gut…“).

Aber, dann konnte ich mich gar nicht mehr einloggen. In /var/log/auth.log habe ich solche Meldungen gefunden:

Aug 9 15:46:21 ewzw032 lightdm: pam_succeed_if(lightdm:auth): requirement "user ingroup nopasswdlogin" not met by user "a"


Auf http://www.codewhirl.com/2012/03/ubuntu-fail-to-login-after-upgrade-to-u12-04-lts-precise-pangolin/ fand ich den Hinweis, doch die Datei ~/.Xauthority zu überprüfen, bzw. zu korrigieren:

chown XXX:XXX ~/.Xauthority

Auf meinem Rechner daheim, wo ich auch das Problem hatte, half dies (naja, fast… ich habe da einfach die Datei gelöscht, so das sie korrekt neu angelegt wurde… :-[ ). @work irgendwie aber nicht.

Von http://askubuntu.com/questions/161736/ubuntu-box-just-redisplaying-login-screen-after-update nahm ich dann mit:

sudo dpkg-reconfigure lightdm

Es gab keinerlei Ausgabe. Dann habe ich lightdm neu gestartet:

sudo stop lightdm || : ; sudo start lightdm

Und jetzt bin ich wieder in X und kann diesen Blogpost schreiben😉

Schreibe einen Kommentar

