SMS Versand auf Android dysfunktional — Short Message Service Centre (SMSC) eingeben

Seit „neulich“ konnte ich mit meinem Google Nexus S Android ICS 4.0.3 Handy keine SMS mehr versenden. Mein Provider (Sunrise aus der Schweiz) schrieb mir auf eine Supportanfrage hin, das sie bei sich gar nicht erst feststellen könnten, das ich eine SMS versucht hätte zu versenden. Ich solle doch überprüfen, ob ich das richtige Short Message Service Centre (SMSC) mit der Nummer +41765980000 eingetragen hätte.

Würde ich gerne – nur gibt’s da bei Android „clevererweise“ keine einfach Möglichkeit dies zu tun. But here’s how!

Um das SMSC eingeben zu können, muss man die versteckte „Testign“ App/Menü starten/öffnen/…. Dazu:

  1. Telefon App starten
  2. *#*#4636#*#* „anrufen“
  3. Bei der Testing App den 1. Menüpunkt, „Phone Information„, anwählen
  4. Bei „Phone Info“ bis quasi ganz ans Ende nach unten scrollen, bis man ein Eingabefeld SMSC sieht
  5. Dort die Nummer des SMSC eingeben
  6. Auf Update drücken
  7. Zum verifizieren auf Refresh drücken
Und, siehe da — es klappte nicht (bei mir)…:/ Mir wurde nach „Update“ nur „update error“ angezeigt😦
Ich musste die Nummer in einem speziellen Format (PDU) eingeben. Um die Nummer des SMSC in dieses PDU Format zu konvertieren, verwende man den „Online PDU Encoder and Decoder„. Bei diesem Encoder scrolle man an das Ende zum 2. Konvertierer „String sms message“. Eingeben:
  1. SMSC: +41765980000
  2. Receiver: (leer)
  3. Alphabet Size: 7
  4. Text: (leer)
Auf Convert drücken, und, et voilà, rechts erscheint die „Hexademical PDU message“; bei mir:

AT+CMGW=8
07911467950800F0110000910000AA00

Spielt man ein wenig mit dem Converter und verschiedenen Eingabewerten herum, so findert man heraus, das 07911467950800F0 das ist, was man braucht🙂

Also gebe man 07911467950800F0 bei dem Testing „Dingen“ auf dem Handy ein, und „schon“ klappt alles.

Ganz easy… *G*

Und weil Bilder ja mehr sagen als 1000 Worte, hier noch (hilfreiche?) Screenshots.

6 thoughts on “SMS Versand auf Android dysfunktional — Short Message Service Centre (SMSC) eingeben

  1. War die Einstellung bei dir nach einem Reboot des telefons auch noch da, bei mir fliegt die nämlich immer wieder raus?
    T-Mobile Austria….

  2. Vielen Dank für diese Info… Ich war grade schon wieder verzweifelt, als plötzlich keine SMS mehr gingen und ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, um das SMSC einzutragen! Ich war gestern ein bisschen in diesem Phoneinfo Menü unbterwegs und habe ein bisschen hier und da geklickt😀 In meiner deutschen ICS Version steht allerdings auf beiden Buttons „aktualisieren“…😀 Muss man erstmal wissen, dass der linke „Update“ meint und der rechte „Refresh“

    • Ja, diese Menü ist alles andere als „benutzerfreundlich“… Hat mich auch so sehr verzweifeln lassen, das ich schlussendlich sogar einen Blogpost verfasst habe😉

      • Hallo….und jetzt verzweifel ich…habe dein Block schon mindestens 10 mal durchgelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin mit der Nummer.
        Ausprobiert hab ich jetzt schon bestimmt 20 ig verschiedene Kombinationen. Klapt aber auch gar nichts

Schreibe einen Kommentar

